zurück

"Igor´s Smile" 

elektroakustische Musik/Hörspiel (2-Kanal)

Entstehungsjahr: 1993/95
Dauer: 15:20
Medien: Audio File/DAT/CD/CDR

Das Stück kann als eine Verbindung und Metamorphose zwischen digital bearbeiteter Tonbandmusik und einem Hörspiel aufgefaßt werden. In diesem Fall handelt es sich um eine Durchdringung von Sprache und Musik - erzählender Linearität und rein klanglichem Sprachmaterial. Die musikalischen Abschnitte sind mit Hilfe eines Samplers realisiert worden, die (via MIDI) durch ein Sequencerprogramm (Mac bzw. Atari ST) gesteuert wurden.
Kurze Ausschnitte aus Igor Strawinskys bekanntesten Ballettmusiken wurden gesampelt, teils verfremdet und durch verschiedene Transpositionen, Loops etc. variiert. Dabei sind die einzelnen Passagen und Fragmente aus den verschiedenen Materialien, bei bestimmten Überlagerungen, immer in einen von mir angepaßten und manipulierten harmonischen Zusammenhang an den entsprechenden Positionen gebracht worden.

Die sprachliche Ebene wird mit Strawinskys Originalstimme aus Gesprächen und Proben (Mitschnitte zwischen 1962-1965) sowie Kommentaren zur Uraufführung von "Sacre" in Paris (1913), die hier eine zentrale Rolle einnehmen, repräsentiert. Die auf dem Band räumlich verteilten, durch einen Sample-Player erzeugten Woodblock-Klänge, haben wiederum die Aufgabe, zwischen den beiden Ebenen zu vermitteln, den Beginn oder das Ende von Klängen zu akzentuieren sowie eine dritte, übergeordnete Ebene und Distanz zu dem historischen Material zu schaffen.
Zur Synchronisation und Nachbearbeitung aller Klangschichten diente das Synclavier-System des Elektronischen Studios der Hochschule für Musik und Darstellende unst in Frankfurt am Main ,wo das Stück auch realisiert wurde. (Tonmeister: Christoph Schulte)

 

Orchestersamples:

S1 - Feuervogel, "Infernal Dance", Takt 1
S2 - Feuervogel, "Infernal Dance", [15] T.1 - 4
S3 - Feuervogel, "Finale", [16] T. 3/4 - [17] T.1
S4 - Feuervogel, "Finale", [20] T. 1-8
S5 - Petruschka, Teil 1, "Danse Russe", T. 1 - 4
S6 - Le Sacre Du Printemps, Teil 1, "Jeux des cites rivales", [57] T. 1/2