zurück

"Istrian Song" 

für drei hohe Frauenstimmen

Entstehungsjahr: 1988
verlegt bei: Schott Music/Astoria Verlag Berlin
Dauer: ca. 7´

Dieses Stück entstand während eines Kompositionsseminars auf der Halbinsel Istrien (Kroatien). Es beinhaltet zwar keinerlei Programm, wohl aber war eine gewisse Stimmung der Auslöser für die Komposition. Die Idee, eine "reine" Vokalmusik zu schreiben, die im Material und der Verarbeitungsmöglichkeit stark reduziert ist, verband ich mit dem Verzicht auf Text und Textinterpretation. jeweils drei Vokale und die dazugehörigen Töne bilden das Grundmaterial,
das die Entwicklung der Musik nur durch deren unterschiedliche Kombinationen bewirkt. Ein Fünftonfeld wird aufgeteilt in drei mal drei Töne, wobei der Ton "fis" in allen Stimmen als Zentralton auftaucht. Der Gegensatz von reinem Klang und Geräusch bestimmt die Form.