zurück

"The magic mirror of M.C. Escher" 

für zwei Baßklarinetten bzw. Baßoboe und Baßklarinette

Entstehungsjahr: 1988
Dauer: ca. 10´

Das Werk von M.C. Escher hat schon immer sehr viel Interesse in mir geweckt. Ich entschloss ich mich einen Weg
zu suchen, um seine Ideen in meine Arbeit einfließen zu lassen und gemeinsame Ansätze in meiner Musik zu verdeutlichen. In diesem Fall war ich von der Form und inneren Entwicklung der 1946 enstandenen Lithographie "Zauberspiegel" fasziniert.
Dieses Werk gab mir die Möglichkeit Eschers Konstruktion zu übernehmen und in meine Musiksprache zu transformieren. Wir bemerken hier, daß Spieglungen zu leben beginnen und ihr Leben in einer anderen Welt fortsetzen.Wirklichkeit und Spiegelbild werden aus dem Spiegel geboren. Das Spiegelbild wird hinter dem Spiegel Wirklichkeit. Es ist keine Musik, die auf meinen Gefühlseindrücken beruht, sondern eine bewußt
konkrete Umsetzung der konstruktiven Gedanken Eschers in ein anderes Medium.